Geschichte der Werbegemeinschaft

Alles begann im Jahre 1977:

Am 2. November 1977 waren die Gewerbetreibenden zu einer Versammlung geladen. Man kam überein, sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen. Zitat: "Die Werbegemeinschaft Markoldendorf hat zum Ziel, die Abwanderung der Bevölkerung zur Geschäftswelt der Nachbargemeinden entgegenzuwirken". Die ersten Planungen beliefen sich auf einen Weihnachtsmarkt bei dem alle Geschäfte auch Sonnabend- Nachmittag geöffnet haben. Man sollte eine gemeinsame Anzeige für Weihnachts- und Neujahrswünsche schalten. Auch ein Bürgerfest wurde vorgeschlagen. Der Alte Markt soll durch eine Peckmannsche Autoausstellung, Kaffee- und Kuchenstand, Würstchenbude, eine „Brot für die Welt“ Aktion, das Jugend Rot- Kreuz, ein Radrennen für Kinder und einen Flohmarkt belebt werden. Die Beschluss- Fassung zur Gründung wurde einstimmig getroffen.

 

Die erste Vorstandschaft setzte sich folgender maßen zusammen:

1. Vorsitzender: Ernst-August Schaper

2. Vorsitzender: Franz Metzner

Die restliche Vorstandschaft: Klaus Tatje, Heidi Lohse, Claudia Leider, Karl Düttchen sen., Johann Habekost.

 

Der Verein hatte bereits zu Beginn 32 Mitglieder

So begann alles mit dem ersten Weihnachtsmarkt am 17.12.1977

Folgendes ist in den Protokollen zu lesen:

  • Bratwurst- Stand: Frau Sprink, Frau Düker, Frau Meyer
  • Kaffee und Kuchen: MTV Mädchen
  • Glühwein: Rotes Kreuz – Frau Brunn
  • Nagelklopfen: Feuerwehr
  • Feuerwehrkapelle
  • Posaunen- Chor
  • Kinder- Karussell ( war nicht da )
  • Getränkestand: Gedis
  • Unicef- Weihnachtskarten
  • Wurfbude
  • Kindereisenbahn

In der Mitgliederversammlung am 25.5.1978 wurde den Mitgliedern die Satzung vorgestellt und einstimmig angenommen. Die Vorstandschaft wurde durch die Wahl von zwei Kassenprüfern ergänzt: Rudi Schulz, Josef Schulz Auch der Beschluss einen Johannismarkt zu veranstalten fiel in dieser Versammlung. So verging Jahr um Jahr mit Weihnachtsmärkten, wo auch schon mal der Reinerlös an die Jugendgruppen anderer Vereine gespendet wurde. Im Jahr 1983 ergab sich dann eine Änderung in der Vorstandschaft. Bei den anstehenden Neuwahlen wollte keiner das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen. Nach langen Überlegungen kam man überein diese Position einem Gremium zu übertragen. So gibt es jetzt drei gleichberechtigte Vorsitzende, die untereinander den Sprecher ausmachen. Das Jahr 1984 brachte eine Neuerung mit sich: Es fand zum Ersten Mal eine Ausstellung im Hotel Deutscher Kaiser statt – viele solcher Ausstellungen sollten folgen. Später in den Scheunen am Alten Markt und im Ratskellersaal Anfang der 90er Jahren wurde die Adventsbeleuchtung am Alten Markt angeschafft. Der Weihnachtsmarkt findet Jahr für Jahr großen Anklang und wird zu einer festen Einrichtung im Ablauf des Jahres in Markoldendorf.

1993 wurde schließlich angeregt vor dem Ratskeller einen Maibaum aufzustellen, und den Mai mit einer Maifeier zu begrüßen. Im Jahr 1998 wird die Weihnachtsbeleuchtung erweitert durch Kometen in den Bäumen. Im Jahr 2002 wurde zum 25 Jährigen Jubiläums des Weihnachtsmarktes ein großes Zelt auf dem Alten Markt aufgebaut und darin wurde der Weihnachtsmarkt veranstaltet. Im Jahr 2003 hatte die Werbegemeinschaft ihr 25 jähriges Jubiläum und das wurde mit einem Grillfest von den mittlerweile ca. 50 Mitgliedern gefeiert. Im Jahr 2004 wurde der Beschluss gefasst, das am 1. Mai, mangels Gästen, keine große Maifeier mehr veranstaltet wird, so wird von der Werbegemeinschaft der Baum aufgestellt und von anderen Vereinen die Bewirtung übernommen. Im Jahr 2005 wurde erstmals eine große Gewerbeschau auf dem Sportplatz in einem Zelt veranstaltet. Begleitet wurde dies von einem Musikalischen Wochenende. Zahlreiche Besucher zeugen von einer gelungen Veranstaltung, die in den Folgejahren wiederholt wurde. Im Jahr 2006 wurde die Idee geboren, auf dem alten Markt eine Herbstveranstaltung zu begehen. Es entstand das Lichterfest eine kulinarische Weltreise, das in einem Höhepunkt mit einem Feuerwerk endet. Das Fest fand soviel Anklang, dass es nun alle zwei Jahre zum festen Programm gehört. Das Jahr 2013 brachte eine weitere Herausforderung für die Werbegemeinschaft, der Alte Markt wurde saniert, und so gab es keine Möglichkeit dort Veranstaltungen zu machen. Das Weinfest auf Hütte‘s Hof wurde geboren und kurzerhand der Weihnachtsmarkt auf den Kirchplatz verlegt. Auch diese Herausforderung haben wir gemeistert und bei den Besuchern kam beides gut an. Sie sehen, es gibt keine Herausforderung, die die Werbegemeinschaft nicht annimmt.

Vorstände seit Gründung:

1978 – 1983:  1. Vorsitz: Ernst-August Schaper; 2. Vorsitz: Franz Metzner

1983 – 1992:  Gremium aus: Wolfgang Kuhn, Hans Lohse, Theodor Mecke

                        Herr Kuhn scheidet 1990 aus, dafür übernimmt Frau Margot Lüdicke

1992 – 1999:  Gremium aus: Margot Lüdicke, Hans Lohse, Theodor Mecke

1999 - 2002:  1. Vorsitz: Rolf Stahlmann, 2. Vorsitz: Bernd Dube

2002 – 2004:  1. Vorsitz: Rolf Stahlmann, 2. Vorsitz: Andreas Mecke

2004 – 2006:  Gremium aus: Martina Nennmann, Rüdiger Sprink, Detlef Lohse

2006 – 2007:  Gremium aus: Oliver Weikum, Detlev Lohse, Rüdiger Sprink

2007 – 2009:  1. Vorsitz: Oliver Weikum; 2. Vorsitz: Kathrin Höppner; 3. Vorsitz: Andreas Thoma

2009 – 2012:  1. Vorsitz: Oliver Weikum; 2. Vorsitz: Andreas Thoma; 3. Vorsitz Markus Steinhoff

Seit 2012:      1. Vorsitz: Andreas Thoma; 2. Vorsitz: Detlef Lohse; 3. Vorsitz: Markus Steinhoff